Homepage

der

Familie Sinner

 

was ist Neu...

 

Die Geburtstage 2016

 

Aktuelles direkt auf Seite 1

 

Im Vip Bereich Neue Beiträge

 

Im Rallye2000 Bereich jede Menge Neues.....

 

Die Modellbahn + DC Car

 

facebook und YouTube Berichte

 

 

 

 


WetterOnline
Das Wetter für
Oberhausen

 

 

 

Disco Rallye 2000 in Friedrichsfeld bei Voerde

So wars damals.....das kommt Nie wieder.....

Der Anfang.....

Das TanzCafe Rallye 2000 war in den 70iger Jahren meine Zweite Heimat.

Meine Zeit war ungefähr zwischen 1970 bis ins Jahr 1980/81. Da mich schon einige aus den Zeiten nach 81 angesprochen haben, musste ich das hier einmal loswerden. Denn viele die mich ansprachen, waren aus der Zeit nach 81.

 

Hier nun mein kleiner Bericht:

Dort lernte ich viele Nette Menschen kennen, hatte  eine Freundin und später meine jetzige Frau Christiane im Rallye 2000 kennen gelernt.

Das Bild zeigt Christiane und ist aus dem Jahre 1977, im besagten Rallye 2000 aufgenommen.

 

 

Ein kleiner Rückblick:

Die Friedrichsfelder Discothek Rallye 2000 war der Treffpunkt für viele aus der Region, rund um Wesel Oberhausen. Vor 20 Jahren verschwand das Rallye 2000, war in den Jahren des öfteren schon mal zu für Monate, oder aber durch Inhaberwechsel stand man schon mal vor verschlossener Türe.

 

Aber das Rallye 2000 lebt in den ehemaligen Besuchern die damals dort aus und ein gingen, und dem Personal noch immer weiter, es könnte ja so etwas wie der "Rallye-Geist" oder aber nur ein Nostalgie Gefühl sein.

 

Etwas, was man schwer beschreiben kann. Als das Rallye 2000 Mitte der 70er Jahre unter Leitung von Hardy Schracke eröffnet wurde, es war damals aber noch ein weitere Disco/ Inhaber da, ich weiss nur noch er hieß Bernd oder Benjamin.

Nur weiss ich nicht wie beide zusammen gehörten.

Damals steckten Discotheken noch in den Kinderschuhen, und so eine Familien Disco wie ich das Tanzcafe Rally 2000 immer nannte, fand man leider nicht so viele um Oberhausen herum.

Eine Disco hatten wir in Oberhausen, die dem Rallye sehr nahe kam, und zwar der FAB Club auf der Stöckmannstr mit der Inhaberin "Nicki". Der Club 39 war da schon etwas besser, also Publikum die schon so um die Mitte der 20 waren.

Über diese Disco`s wird es auch eine Seite geben. Muss noch mein Material sichten.

Nun aber wieder zum Rallye 2000, es war mehr als eine Dorf - Disco am Bahnhof in Friedrichfeld ( Hackstadt).

Warum wurde eigentlich Friedrichsfeld auch noch Hackstadt genannt. Hier die Erklärung die ich von einem Einheimischen aus der damaligen Zeit bekam.

Wo später mal das Rallye 2000 gebaut wurde. Also direkt gegenüber vom Bahnhof gab es nach dem zweiten Weltkrieg eine äußerst bekannte Tanzkneipe mit dem Namen “Gommel”  diese Kneipe lag direkt am Bahnhof. Die Menschen die mit dem Zug von Dinlaken, Duisburg, Oberhausen kamen, gingen dann oft zu einem Absacker in diese Kneipe.
Wenn Männlein und Weiblein sich dann nach einigen Bieren besser kennen gelernt hatten zog es die Pärchen an den nahe gelegenden Kanal der mit seinen großen Sträuchern zum “Hacken” einlud. So hieß es an den Wochenenden von Wesel bis Oberhausen: ” Lasst uns heute Abend nach Hackstadt fahren.”

So viel zum Spitznamen von Friedrichsfeld.

Kommen wir wieder zum TanzCafe Rallye2000, das ich persönlich durch die Bundeswehr kennen gelernt habe.

 

Bei der Bundeswehr in Hamminkeln war ich stationiert, als an einem Abend ein Einsatz mit den Feldjägern ins Rallye 2000 an lag.

Es wurde nach einem flüchtigen von der Truppe gesucht, der im Rallye gesichtet wurde. Den sollten wir einfangen. An dem Abend wäre gerne direkt geblieben, den es herrschte Super Stimmung. Den flüchtigen haben wir leider nicht gefunden, oder wollten auch nicht, denn wir hatten nur noch Disco Stimmung im Blut.

 

Von da an war ich Stammgast im Rallye2000. Habe sehr viel Zeit und Spritgeld investiert, für meine Fahrten und Aufenthalte im Rallye. Meistens gingen meine Abende bis zum Schluss des Disco Tages im Rallye 2000. Der Abend klang meistens mit einem Lied von Smokie Needel and Pins aus, den ein Gast der wie ich fast jeden Abend dort war, zum besten gab. Danach war dann meistens Schluss, und wir haben uns vor der Disco verabschiedet, und jeder fuhr wieder nachhause.

 


 

Herzstück der Disco war eine von unten beleuchtete Tanzfläche, so wie im Film "Saturday Night Fever" mit John Travolta.
Um die Tanzfläche herum gab es  Nischen, zum sitzen, die in Rot gehalten waren.

Ist auf den Fotos weiter unten gut zu sehen. Auf den Tischen standen in der Anfangszeit Tropfkerzen auf den Tischen, das war damals stark in Mode.
Die 2 DJ Hardy & Bernd hatten einen Glaskasten in dem Sie die Platten auflegten,

und sich ihr Disco Volk ansahen.

Da das ganze wie eine Kanzel aussah, etwas erhöht gelegen war, zu erreichen über eine kleine Treppe, war der Dreh und Angelpunkt immer dort. Es gab mehrere Fernseher, die im Kreis um die Tanzfläche angebracht waren, über die Trickfilme oder auch mal Filme von Stargästen die im Rallye auftraten gezeigt wurden. So Musikclips waren damals noch nicht so viele vorhanden. Auch kam der Videorecorder gerade auf den Markt.
Das Rallye wurde in den Jahren seines bestehens öfters mal umgebaut, nicht alles war Toll und hatte Bestand. Auch war es schon mal Tage oder Wochen zu, und im Umgebauten Zustand wurde dann wieder geöffnet.

So wurde mal ein Marmoreingang mit Springbrunnen eine Große Theke eingebaut. Dazu geflieste Gänge, hier und da kamen Spiegel an die Wand, und dies und das wurde an Nippes im Rallye verteilt.

Ein Restaurant in den Räumlichkeiten neben dem Rallye gehörte irgendwann einmal mit zur Disco. War aber nicht lange geöffnet, da das ganze nicht so gut geplant war.

So ein Restaurant wie man das heute kennt, war es nicht. Es hatte mehr etwas von einem Dorf - Lokal, oder einer einfachen Pommesbude mit einfachen Tischen. Es war auch nur einige Monate auf.  Im Rallye selber war für damalige Verhältnisse  eine große Bühne vorhanden, und ein Videoprogramm mit Kameramännern

( soviel wie ich noch weiss waren es bestimmte Stammkäste die das machten mit der Kamera und den Spots ) es war halt fast wie im Fernsehen, es kam schon so rüber wie die Sendung des Star Club im Deutschen Fernsehen, wer kennt die Sendung nicht, der damals so um die 20 Jahre alt war. Das mit den Fernseher in der Disco war seiner Zeit weit voraus. Naja Ilja Richter mit Disco, und Michael Leckebusch mit dem Star Club hat es ja vor gemacht.
Stargastspiele mit Jürgen Drews - Marianne Rosenberg und andere waren damals öfters im Angebot des Rallye`s.

Revival Partys

Auch gab es diverse Revival Partys in den letzten Jahren. Da ich auch auf einer mal war, werde ich die Bilder bei passender Gelegenheit einstellen.

Hier seht ihr Hardy S. in einer Foto Galerie, Arnold Schwarzenegger ist sichtlich angetan von dem Bild. Es ist eine Foto - Montage von mir.

Die letzte Revival Party fand am 28.01.2011 statt, hier seht ihr die Fotos.

Die Hochzeit des Jahres 1977

Hier die Beiden Disc Joky Hardy und Bernd, ich hoffe das stimmt so das hier der Bernd abgebildet ist. Hardy teilte mir im Febr. 2012 mit das Benja erst später dazu kam, und Soll oder ist heute stellv. Chefredakteur bei Radio WMW in Borken. Hardy schrieb mir auch, das er immer noch gute Kontakte zu Benja hat.

Nicht aber mit BERND !!! Vielleicht kann ich euch später den Grund noch nachreichen.

Die Aufnahmen stammen vom 22.04.1977

und wurden im TanzCafe Rallye 2000 gemacht wie die Disco eigentlich richtig hieß.

So stand es draußen an der Fassade und drinnen auch gegenüber der Disco Kanzel.

Viele Bilder die mich bis jetzt erreicht haben sind leider nicht aus meiner Zeit, werde mal sehen wie ich Sie hier unter bringe.

Auch würde ich gerne Bilder vom Karnevalswagen, der auch einige Jahre beim Karneval in Wesel und Umgebung dabei war, einmal von euch sehen.

Da ja in die Disco der Fotoapparat nicht so oft dabei war, hoffe ich das vom Karneval mehr Fotos exestieren.

 

Ein Spiel mit Disco Gäste am 22.04.1977

Mehr Bilder von der Tanz Cafe Rallye 2000 Hochzeit findet ihr hier.

Das Video dazu gibt es hier, oder weiter unten.

Von der Winterbergfahrt sind die Bilder hier.

 

 

 

Hypnose-Show
mit Tiefgang sorgte für Staunen , Fragen und gute Unterhaltung. Eines der vielen Veranstaltung die es damals gab.

An diese Show kann ich mich noch genau Erinnern. Nur so recht geglaubt habe ich das damals schon nicht.

Egal wie es gemacht wurde, eine Super Unterhaltung war es alle mal.

Reloadet Version 2013

Das Hochzeits - Spiel der Rallye2000 Mannschaft mit den Gästen.

 

 



Aus dem jahre 1976 die Hochzeit des Jahres im TanZcCafe Rallye 2000 eine Spiel - Show mit den Gästen des TanzCafe. Es war ein Super Spass und alle Gäste machten mit. Zwei spielten das Brautpaar und einige die Trauzeugen und Hochzeitsgäste. Nach der Hochzeit die sehr spassig ablief, gings an Buffet das vom Rallye Team auf die Beine gestellt wurde. Hauptsächlich gab es Belegte Brötchen - Frikadellen und einfache Salate. Habe nun eine Reloadet Version gemacht. Bilder und einige Diashow Inhalte wurden geändert. Musik kam Neu, den einige fanden die Musik Auswahl meines ersten Zusammenschnitt nicht so toll. Egal hier der Zweite und letzte Teil der Rallye2000 Hochzeit. Sollte noch Neues Material auftauchen, was ich sehr Stark bezweifle, würde ich auch noch eine Dritte Version anfertigen. Ansonsten bleibt es bei dieser Version.

Die Original Version meines Berichtes von der Rallye Hochzeit

" Das Spiel " bleibt hier noch einige Zeit. Werde es irgendwann 

nur noch bei YouTube eingestellt lassen.

Oder auf meiner Neuen Seite im Netz, die aber noch einige Zeit als Baustelle geführt wird.

www.Rallye2000.com

 

 

weiter auf Seite 2

 

bearbeitet 03.03.2017